Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braksiek, Michael; Meier, Christopher; Gröben, Bernd |
---|---|
Titel | "Das ist doch nich' schwer?!" - Inklusion im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Braksiek, Michael (Hrsg.); Golus, Kinga (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.); Streblow, Lilian (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen - Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2022) S. 19-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-34177-7; 978-3-658-34177-0; 978-3-658-34178-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-34178-7_2 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxis; Praxisbericht |
Abstract | In diesem Beitrag wird der unterrichtsbezogene Inklusionsdiskurs in der deutschen Sportpädagogik dargestellt, indem verschiedene Diskursschwerpunkte umrissen sowie internationale und interdisziplinäre Bezüge aufgezeigt werden. Im Anschluss werden spezifische Bildungspotenziale des Sports erläutert und didaktische Bezugspunkte zur Gestaltung inklusiven Sportunterrichts skizziert. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte fachspezifische Phänomene inklusiven Sportunterrichts beschrieben und an einem Fallbeispiel illustriert, bevor abschließend didaktische Lösungsmöglichkeiten wie auch Forschungsdesiderate diskutiert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |