Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWadl, Robin
TitelAnspruchsvolle Elemente im Unterricht erarbeiten.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 75 (2021) 4, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterGeräteturnen; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsorganisation; Barrenturnen; Salto; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Barrenturnen; Geräteturnen; Salto; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Praxisbericht
AbstractDieser Beitrag soll die notwendigen Grundlagen aufzeigen, um komplexe turnerische Bewegungen im Unterricht methodisch richtig vorzubereiten. Anhand des Beispiels vom Salto vorwärts aus dem Barren, wird die Anwendung des entwickelten Vorgehensmodell vorgestellt. Die Bewegung wird nach den in dem Beitrag beschriebenen Grundlagen analysiert, die Voraussetzungen dafür definiert und die methodischen Übungen zum Erlernen vorgestellt. In diesem Beispiel wird mit den Grundlagen in der 5. Schulstufe begonnen und die Zielübung in der 10. Schulstufe erreicht. Dieses Vorgehensmodell soll Lehrer*innen als Vorlage dienen, um selbst einen Plan zur Erarbeitung einer komplexen Bewegung aus dem Gerätturnen oder einer verwandten Sportart zu erstellen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: