Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirschner, Werner; Scheumüller, Sabrina
TitelStationsbetrieb zur Entwicklung elementarer motorischer Fertigkeiten.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 75 (2021) 4, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterMotorische Leistungsfähigkeit; Sekundarstufe I; Primarbereich; Motorisches Lernen; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Fachdidaktik; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Organisation; Praxisbericht
AbstractDie Entwicklung elementarer motorischer Basisfertigkeiten stellt eine zentrale Grundlage für das Erlernen zahlreicher spezifischer sportlicher Fertigkeiten dar. Im Besonderen gilt das für das Bewegungslernen im Bereich turnerisch-akrobatischer Bewegungselemente. Im Lehrplan der Primarstufe und der Sekundarstufe I finden wir die Verankerung dieser Lerninhalte in folgenden Erfahrungs- und Lernfeldern: "Motorische Grundlagen", "Leisten" und "Gestalten und Darstellen". Mit Hilfe eines Stationsbetriebs und vielfältigen Variationen können in spielerischer Form ansprechende Unterrichteinheiten gestaltet werden. Die angeführten Stationen können zudem als Elemente in anderen Bewegungseinheiten wie zum Beispiel Parcours oder Hindernisbahnen Verwendung finden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: