Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rott, David; Zeuch, Nina; Dexel, Timo; Duensing-Knop, Franziska; Dutke, Stephan; Feldmann, Julia; Gippert, Christina; Holodynski, Manfred; Härter, Philip; Neuber, Nils; Schöll, Eva; Stein, Martin |
---|---|
Titel | Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontextvon Inklusion und Heterogenität. |
Quelle | Aus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Bd. 1. Münster: Waxmann (2020) S. 361-402
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-4066-1; 978-3-8309-4066-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildung; Lernen; Pädagogik; Bildungssystem; Bildungssystem; Didaktik; Heterogenität; Vielfalt; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung als bundesweite Initiative unterstützt seit 2016 an gut 50 Standorten Entwicklungsvorhaben in der Lehrerbildung mit 500 Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren (BMBF, 2018). Ein zentrales Anliegen vieler Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist, Studierende stärker als bisher auf Fragen von Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht zu professionalisieren. Hierauf zielt auch das Projekt Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, o.J.) ab. Im Zusammenschluss zwischen Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften wurden vier Teilprojekte etabliert (siehe Abb. 1), in denen curriculare und strukturelle Maßnahmen entwickelt, erprobt und implementiert werden sollen: - Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration - Praxisprojekte in Kooperationsschulen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |