Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRott, David; Zeuch, Nina; Dexel, Timo; Duensing-Knop, Franziska; Dutke, Stephan; Feldmann, Julia; Gippert, Christina; Holodynski, Manfred; Härter, Philip; Neuber, Nils; Schöll, Eva; Stein, Martin
TitelQualitätsoffensive Lehrerbildung.
Impulse zur Qualifizierung angehender Lehrpersonen im Kontextvon Inklusion und Heterogenität.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Zwitserlood, Pienie (Hrsg.): Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Bd. 1. Münster: Waxmann (2020) S. 361-402
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4066-1; 978-3-8309-4066-1
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildung; Lernen; Pädagogik; Bildungssystem; Bildungssystem; Didaktik; Heterogenität; Vielfalt; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Vielfalt; Deutschland-BRD
AbstractDie Qualitätsoffensive Lehrerbildung als bundesweite Initiative unterstützt seit 2016 an gut 50 Standorten Entwicklungsvorhaben in der Lehrerbildung mit 500 Millionen Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren (BMBF, 2018). Ein zentrales Anliegen vieler Projekte innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist, Studierende stärker als bisher auf Fragen von Heterogenität und Inklusion in Schule und Unterricht zu professionalisieren. Hierauf zielt auch das Projekt Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, o.J.) ab. Im Zusammenschluss zwischen Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften wurden vier Teilprojekte etabliert (siehe Abb. 1), in denen curriculare und strukturelle Maßnahmen entwickelt, erprobt und implementiert werden sollen: - Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration - Praxisprojekte in Kooperationsschulen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: