Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wibowo, Jonas; Krieger, Claus; Gerlach, Erin; Bükers, Frederik |
---|---|
Titel | Konzepte zur Aktivierung im Sportunterricht - ein fachdidaktischer Vergleich. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 184-203
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25592/AktivierungImSU-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Forschung; Vergleichsuntersuchung; Schulbildung; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportunterricht |
Abstract | Aus einer fachdidaktischen Sicht vergleichen die Verf. die verschiedenen Ansätze zur Aktivierung im Sportunterricht hinsichtlich Zielen, Inhalten, Methoden und verschiedenen Konzeptionen von Aktivierung und Aktivitäten. In dem Vergleich zeigt sich, dass alle Ansätze auf differenzierte Art und Weise mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen kognitive und bewegungsbezogene Aspekte von Aktivitäten und Aktivierung im Sportunterricht zu einander in Beziehung setzen. Reflektieren kann damit als fester Bestandteil fachdidaktischer Ansätze zum Sportunterricht angesehen werden. Im Anschluss werden einige Forschungsperspektiven skizziert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |