Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartmann, Meike
TitelÄsthetische Aktivierung.
Eine Perspektive der bewegungspädagogischen Fachdidaktik auf Vermittlungsprozesse im Sportunterricht.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 40-55
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25592/AktivierungImSU-2
SchlagwörterPädagogik; Vergleichende Forschung; Ästhetik; Aktivierung; Pädagogik; Theorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Vergleichende Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, für die bisherigen sportdidaktischen Konzepte und Überlegungen zur "Aktivierung" einen Vergleichshorizont zu eröffnen. Dieser soll es ermöglichen, die Konzepte einander systematisch gegenüber zu stellen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Möglichkeiten und Grenzen auszuloten. Als Ausgangspunkt für den systematischen Vergleich der Konzepte und Überlegungen werden drei Fragenkomplexe beleuchtet. 1. Welches grundlegende Verständnis von Erkenntnisgewinn und Lernen liegt dem Konzept/den Überlegungen zugrunde? 2. Welches grundlegende fachspezifische Gegenstandsverständnis liegt dem Konzept/den Überlegungen zugrunde und welche Erkenntnisse gibt es zur lernenden Aneignung des gewählten Gegenstands? 3. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für sportdidaktische Vermittlungsprozesse aus diesen Grundlagen für die Konzeptbildung/didaktischen Überlegungen ableiten? Diese Fragen werden skizzenhaft und ausschließlich für das Konzept der "ästhetischen Aktivierung" beantwortet. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: