Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Meike |
---|---|
Titel | Ästhetische Aktivierung. Eine Perspektive der bewegungspädagogischen Fachdidaktik auf Vermittlungsprozesse im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 40-55
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25592/AktivierungImSU-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichende Forschung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Ästhetik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es, für die bisherigen sportdidaktischen Konzepte und Überlegungen zur "Aktivierung" einen Vergleichshorizont zu eröffnen. Dieser soll es ermöglichen, die Konzepte einander systematisch gegenüber zu stellen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie Möglichkeiten und Grenzen auszuloten. Als Ausgangspunkt für den systematischen Vergleich der Konzepte und Überlegungen werden drei Fragenkomplexe beleuchtet. 1. Welches grundlegende Verständnis von Erkenntnisgewinn und Lernen liegt dem Konzept/den Überlegungen zugrunde? 2. Welches grundlegende fachspezifische Gegenstandsverständnis liegt dem Konzept/den Überlegungen zugrunde und welche Erkenntnisse gibt es zur lernenden Aneignung des gewählten Gegenstands? 3. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für sportdidaktische Vermittlungsprozesse aus diesen Grundlagen für die Konzeptbildung/didaktischen Überlegungen ableiten? Diese Fragen werden skizzenhaft und ausschließlich für das Konzept der "ästhetischen Aktivierung" beantwortet. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |