Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaum, Christian
TitelAktivierung aus Perspektive einer bildungstheoretisch akzentuierten Fachdidaktik.
QuelleAus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 23-39
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag; Graue Literatur
DOI10.25592/AktivierungImSU-2
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsinhalt; Aktivierung; Pädagogik; Bildungstheorie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Bildungsinhalt; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDieser Beitrag nimmt aus bildungstheoretischer Perspektive die zur Unterrichtsqualität gehörende Basisdimension der Aktivierung in den Blick. Aktivierung gilt als Merkmal eines guten Unterrichts, da sie zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand anregt und es ist anzunehmen, dass aktives Lernen auch effektives Lernen ist. Zunächst liefert Verf. eine bildungstheoretische Begründung des Aktivierungsbegriffs. Anschließend erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Fragen, wozu aktiviert werden kann und was die Aktivität im Sportunterricht kennzeichnet, wie zu dieser Aktivität im Sportunterricht aktiviert werden kann und welche Grenzen und aktuellen Bezüge dabei zu berücksichtigen sind. Zudem zeigt Verf. auf, dass ein bildungstheoretischer Zugang zu Aktivierung als fundamentaler Ansatzpunkt empirischer Forschungsvorhaben fungieren kann. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: