Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfitzner, Michael; Krüger, Mirko; Mühlbauer, Thomas; Flecken, Gabi; Aerde, Ellen van; Hoffmann, Dirk |
---|---|
Titel | Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln - Herausforderungen und Lösungsansätze. Gefälligkeitsübersetzung: Developing teacher training courses in sport in a theory-oriented way - challenges and approaches to solutions. |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (2021) 1, S. 5-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
DOI | 10.25847/zsls.2020.029 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrplan; Sportwissenschaft; Student; Curriculumentwicklung; Hochschule; Sportunterricht; Ausbildung; Entwicklung; Sportpädagogik; Lehren; Berufserfahrung; Lehre; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehre; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Berufserfahrung; Sportwissenschaft; Hochschule; Entwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Entwicklung universitärer Lehrprogramme unterliegt fachlichen Ansprüchen, um - im vorliegenden Falle - Lehrerbildungsanliegen in der Sportwissenschaft umzusetzen. Daneben gilt es, eine Reihe weiterer Anforderungen und Vorgaben für Lehrentwicklungsprozesse zu berücksichtigen. Das Modell pädagogischer Hochschulentwicklung von Brahm et al. (2016) bietet Hilfestellungen. Im Gerüst des Akkreditierungsverfahrens einer Universität ergeben sich damit Möglichkeiten einer Profilierung von Lehramtsstudiengängen im Fach Sport. Letztlich bleibt die Herausforderung, Impulsen zur Verschulung hochschulischer Bildung ein Stück weit Alternativen gegenüber zu stellen. Im Beitrag wird die theoriegeleitete Überarbeitung von Bachelor- und Masterstudiengängen mit Lehramtsoption für das Unterrichtsfach Sport bis zur exemplarischen Darstellung von Detailentscheidungen vorgestellt. (Autor). The development of teaching programs in higher education is subject to high professional demands in order to implement relevant matters for teacher training in sports science. At the same time, numerous additional requirements and standards need to be considered within the process of course development. The model of pedagogical higher education development by Brahm et al. (2016) acts as a supportive resource in this process. Consequently, within the framework of a universities' accreditation process the opportunity arises to emphasise teaching degree programs for P.E. teachers. It remains, however, challenging to counteract the movement to-wards "school-like" approaches within higher education by providing alternative procedures. Within this article, the theory-based revision of Bachelor- and Master-degree courses in teaching will be presented for the subject P.E. and examples of the detailed decision processes will be provided. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |