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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPöppel, Katharina
TitelDoping in der Universität!?
Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Doping in the university!? A look at the implementation of doping prevention in university sports teacher training.
QuelleIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 2, S. 5-14
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-5057
DOI10.25847/zsls.2019.018
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstunde; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Gesundheitsfürsorge; Doping; Sportmedizin; Sportpädagogik; Studium; Sportwissenschaft; Bekämpfung; Prävention; Student
AbstractProblemorientierten Lern-Settings wird ein besonderer Vorteil für Lernende zugesprochen. Somit sollte die Sportwissenschaft als Querschnittdisziplin ein besonderes Potenzial für die Bearbeitung thematisch breit angelegter Fragestellungen bieten. Die Behandlung des Themenbereichs Doping und Dopingprävention als Problemfeld in der Universität bietet über einen reinen Leistungssportfokus hinaus die Möglichkeit individuell relevante Schwerpunkte zu setzen, diese einer gesamtgesellschaftlichen Betrachtung zu unterziehen und er eignet sich ebenfalls für eine Betrachtung im Rahmen des Sportunterrichts sowie zur Förderung von Literacy. Zur Identifikation zugrundeliegender Haltungen hinsichtlich Dopings und dessen Prävention sowie der Gestaltung von Lern-Arrangements werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage mit 82 Teilnehmenden (69.5 % Studierende, 17.1 % Lehrkräfte) dargestellt. Die Teilnehmenden sehen Doping in erster Linie als ein Problem des Spitzensports an und äußern insgesamt eine dopingkritische Haltung. In Hinblick auf eine Implementierung des Themenbereichs in Lehr-Lern-Settings wie den schulischen Kontext werden eine Anknüpfung an verschiedene Fächer auch außerhalb des Sportunterrichts (beispielsweise Biologie oder Ethik) sowie aktivierende Lern-Settings, zum Beispiel Diskussionsrunden oder kleine Forschungsprojekte, hervorgehoben. Es zeigt sich eine Differenzierung im Verständnis von Sport im Vergleich zu Sportunterricht, wobei insbesondere Lernen als Teil des Sportunterrichts angesehen wird. Die Teilnehmenden zeigen günstige Voraussetzungen für eine Implementierung von Doping(prävention) in Lern-Settings, die eine kritische und offene Auseinandersetzung über das Fach Sport hinaus fördern. Sofern eine Anerkennung erfolgt, dass der Bereich Doping auch außerhalb des Leistungssports ein Problem darstellt, bietet der Themenbereich vielfältige Profitmöglichkeiten für Lernende. (Autor).

Problem-oriented environments for learning are supposed to be particularly beneficial for students. The interdisciplinary field of sports science enables students to work on a wide range of topics. Implementing doping and doping prevention as a topic in sports science or physical education provides the opportunity to work on issues, which are perceived as individually relevant besides focusing solely on high-performance sports and which should have the potential to be beneficial for one's literacy. Additionally, students have the opportunity to discuss the topic from a societal perspective. Eighty-two participants (69.5 % students, 17.1 % teachers) took part in an online survey, which focused on underlying attitudes towards doping (prevention) and the composition of learning processes. The participants regarded doping primarily as a problem of high-performance sports and conveyed a doping critical attitude. Regarding the implementation of doping (prevention) in teaching-learning processes like a school setting, they consider subjects like biology or ethics as a good option to focus on doping besides physical education. Furthermore, they favor activating learning environments like discussion rounds or smaller research projects. The participants differentiate in their perception between sports and physical education. Especially learning opportunities are considered to be a part of physical education. The participants show favorable preconditions for the implementation of doping (prevention) in a learning environment, which should enable frank and critical discussions beyond the borderline of sports. If the participants acknowledge doping to be a general problem, this topic provides a lot of opportunities to be beneficial for students. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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