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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLautenbach, Franziska; Böker, Eva
TitelTheorie des Forschenden Lernens gemessen an der Praxis.
QuelleIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 3 (2020) 1, S. 22-29
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-5057
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognitives Lernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Klassifikation; Praxisbericht; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractEine Zielsetzung guter Hochschullehre ist die enge Verzahnung von Lehre und Forschung. Dieses Ziel war auch die Grundlage des Seminars "Komplexe Interventionen planen, durchführen und auswerten" (3. Fachsemester, Masterstudiengang Diagnostik & Intervention, Sportwissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig), welches im Wintersemester 2018/19 durchgeführt wurde. Da der Anspruch und die Realität, Lehre und Forschung an der Universität zu verbinden, oftmals auseinanderliegen und die Lehrpraxis trotz zunehmender Praxisbeiträge nach wie vor ein recht unerforschtes und somit nach Rheinländer "unbekanntes Phänomen" (2015, S. 54) ist, wurde in einem ersten Schritt dieses Beitrags die Darstellung der realen Lehrpraxis verfolgt. Das primäre Ziel des Beitrags ist es allerdings, die theoretische Klassifizierung forschungsbezogener Lehre und die idealtypischen Verläufe des Forschenden Lernens mit der Praxis abzugleichen und zu reflektieren. Basierend darauf sollen konkrete Handlungshinweise für andere Dozierende angeboten werden. Die Einordnung in die Klassifizierungsmatrix forschungsbezogener Lehre zeigt, dass im Hinblick auf das Aktivitätsniveau der Studierenden im durchgeführten Seminar von Forschendem Lernen gesprochen werden kann, gleichwohl dies jedoch nicht für jede einzelne Seminareinheit zutrifft. Der idealtypische Ablauf des Forschenden Lernens konnte im Zuge dieses Seminars jedoch nicht in der Praxis abgebildet werden. Als Herausforderungen in der Praxis sind insbesondere die Versuchspersonenakquise und die Anpassung der Forschungsfrage zu erwähnen. Im Rahmen des Seminars sind besonders der Eigenantrieb der Studierenden und die Durchführung von Paperclubs als positiv anzumerken. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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