Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStirner, Carolin; Gruschwitz, Madlen
TitelKompetenzorientierung im digitalen Raum - Utopie oder Realität? - Teil 1.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 5 (2022) 1, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterLehrerausbildung; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Digitalisierung; Lehrveranstaltung; Sozialpädagogik; Dresden
Abstract"Nicht nur die beruflichen Schulen, sondern auch die Universitäten sahen sich durch die Corona-Pandemie plötzlich vor die Herausforderung gestellt, vermehrt auf digitale Lehre umzustellen. Videokonferenzen und Lern-Apps ersetzten alt bewährte Seminare und Vorlesungen. Dabei sind die angestrebten Kompetenzen nicht aus dem Blick zu verlieren. Insbesondere in der universitären Ausbildung im beruflichen Lehramt Sozialpädagogik spielen persönliche Begegnungen, gemeinschaftlicher Diskurs und Reflexion für den Erwerb sozialer Kompetenzen eine bedeutsame Rolle. Wie diese didaktischen Prinzipien beim Umzug in den digitalen Raum angemessen umgesetzt werden können, zeigt der Erfahrungsbericht aus einem Seminar der TU Dresden. Im ersten Teil stellen die Autorinnen die didaktisch-methodischen Grundlagen der Lehrveranstaltung dar, im zweiten Teil, der in der kommenden Ausgabe folgt, wird dann der Erfahrungsbericht abgeschlossen." (Hrsg.; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: