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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutscha, Günter
TitelAufbruch ohne Durchbruch.
Bildungsreform zwischen Integration und Selektion 1965 bis 1975.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 193, S. 8-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-1944
DOI10.3278/BB2201W008
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Durchlässigkeit; Kollegstufe; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Thema des Beitrags ist die Frage nach der Wirksamkeit der Bildungsreform zwischen 1965 und 1975. Dazu werden bundesweite Reformkonzepte vorgestellt und am Beispiel des vom Verfasser wissenschaftlich begleiteten Kollegstufenmodells in Nordrhein-Westfalen Aspekte der Integration von studien- und berufsbezogener Bildung hinsichtlich der Durchführbarkeit von Strukturveränderungen im gegliederten Bildungssystem diskutiert. Die auf "getrennt, aber gleichwertig" reduzierte Reformstrategie führte zwar zu "inkrementellen Veränderungen" mit erhöhter Durchlässigkeit, so das Fazit, aber auch zu verstärkter Selektivität." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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