Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratz, Philipp |
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Titel | Erkenntnislernziele im Geschichtsunterricht. Eine normative Bestimmung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 1/2, S. 57-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erkenntnis; Historisches Lernen; Lernziel; Normative Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Dass Geschichtsunterricht sich nicht im bloßen Auswendiglernen von Fakten und Deutungen erschöpfen darf, sondern den Lernenden ermöglichen soll, denkend zu bedeutsamen Erkenntnissen zu gelangen, ist unbestritten. Was aber genau Erkenntnislernziele sind und welche im Geschichtsunterricht angestrebt werden sollen, ist bislang unterbelichtet und wird in diesem Aufsatz auf Grundlage wesentlicher Konzeptionen historischen Lernens sowie einer Auswertung geschichtsdidaktischer Einführungswerke bestimmt. Als Ergebnis stellt der Autor eine Definition sowie einen Katalog basaler Erkenntnislernziele zur Diskussion. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |