Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roche, Jörg; Finkbohner, Alexander |
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Titel | Berufssprache Deutsch als durchgängiges Konzept in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Zur fachpolitischen Bedeutung der neuesten KMK-Beschlüsse. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (2021) 1, S. 387-399
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Lehramtsstudiengang; Lehrmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Beruf; Berufsfeldbezogener Unterricht; Berufsschule; Studium; Fortbildung; Weiterbildung; Fachliteratur; Konzept |
Abstract | Längst hat sich das Konzept Berufssprache Deutsch in Lehrplänen, Lehrmaterial, der Fachliteratur, in Studiengängen, in der Weiterbildung und im quartären Fortbildungs- und Kursbereich etabliert. Die bisher wenig bekannten Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für einen sprachsensiblen Unterricht an beruflichen Schulen bündeln die Erfahrungen vor allem der letzten 15 Jahre und bieten der DaF-/DaZ-Gemeinschaft eine hervorragende Aktionsgrundlage. Der Beitrag zeichnet die Entwicklungen in den beruflichen Schulen nach, skizziert die wichtigsten didaktischen Parameter des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch, stellt einschlägige Aus- und Weiterbildungsstudiengänge vor und gibt Hinweise für ein zielführendes und nachhaltiges bildungspolitisches Handeln von DaF/DaZ-Akteuren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |