Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vidgren, Noora |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen und DaF an finnischen Schulen - aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 1, S. 855-880
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Amtssprache; Englisch; Finnland; Fremdsprache; Schwedisch; Frühbeginn; Landessprache; Frühbeginn; Amtssprache; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Sprachenlernen; Fremdsprache; Englisch; Schwedisch; Landessprache; Finnland |
Abstract | In Finnland steht Deutsch beim schulischen Sprachenlernen an dritter Stelle nach der Fremdsprache Englisch und der zweiten Landessprache Schwedisch. Die Anzahl der DeutschlernerInnen ist jedoch schon seit Jahren stark rückläufig. Dieser Trend gilt nicht nur für DaF in Finnland, sondern auch für alle anderen Fremdsprachen außer Englisch und der obligatorischen Amtssprache Schwedisch. Dieser Beitrag behandelt aktuelle Trends und Herausforderungen für das Fremdsprachenlernen und das DaF-Lernen an finnischen Schulen. Es wird die aktuelle Lage des Fremdsprachenlernens dargestellt. Ferner wird das frühe Fremdsprachenlernen thematisiert, und diskutiert, ob und inwiefern ein Fremdsprachen-Frühbeginn zur Wiederbelebung des Lernens weiterer Fremdsprachen in Finnland beitragen kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |