Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wild, Kathrin |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsdidaktik in der DaF-/DaZ-Ausbildung - Studierende auf ihrem Weg von der Theorie zur Praxis und zurück. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 1, S. 529-558
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Pilotstudie; Kompetenzerwerb; Curriculum; Dänemark; Erfahrung; Interview; Mehrsprachigkeit; Schule; Didaktik; Lehramtsstudent; Lehrveranstaltung; Schule; Lehramtsstudent; Didaktik; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Lehrveranstaltung; Seminar; Dänemark |
Abstract | DaF- und DaZ-Lernendengruppen sind zunehmend durch Multilingualität gekennzeichnet. Deshalb sollten mehrsprachigkeitsdidaktische Elemente bereits in die universitäre DaF-/DaZ-Ausbildung integriert werden. Der Beitrag stellt hierzu zwei Seminarkonzeptionen vor, die an ein neu eingeführtes Mehrsprachigkeitsfach an einer dänischen Schule gekoppelt wurden. Eine Lehrveranstaltung beschäftigte sich mit der Curriculums- und eine mit der Unterrichtsmaterialentwicklung. Am Ende der Seminare wurden die teilnehmenden Studierenden in einer Pilotstudie zu ihren vorhandenen Erfahrungen mit Mehrsprachigkeitsdidaktik, der Einschätzung des studieninternen Lehrangebots zu diesem Thema, Interessen, dem Erwerb von Lehrkompetenzen und Einstellungen aufgrund des Seminarbesuchs schriftlich befragt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |