Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grasz, Sabine |
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Titel | Die Rolle von Mehrsprachigkeit beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen aus der Sicht zukünftiger SprachenlehrerInnen in Finnland. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 1, S. 483-505
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Erfahrung; Fragebogen; Schulzeit; Lehramtsstudent; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsmodell; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Repertoire; Ressource; Weiterbildung; Untersuchung; Finnland |
Abstract | Die hier präsentierte Studie untersucht vor dem Hintergrund der Implementierung neuer Lehrpläne in Finnland, in denen Mehrsprachigkeit eine wichtige Rolle spielt, über welche Erfahrungen mit Mehrsprachigkeitsdidaktik Lehramtsstudierende (n=18) aus der eigenen Schulzeit sowie aus der Fachlehrerausbildung an der Universität verfügen und welche Einstellungen sie gegenüber den Neuerungen haben. Die Analyse der Fragebogenuntersuchung zeigt, dass die Studierenden in institutionellen Kontexten nur wenig mit Mehrsprachigkeitsdidaktik in Berührung gekommen sind. Andererseits beurteilen sie ihr mehrsprachiges Repertoire als nützliche Ressource beim eigenen Fremdsprachenlernen und begrüßen die Neuerungen in den Lehrplänen. Aufgrund der in dieser Untersuchung deutlich hervortretenden fehlenden Erfahrung mit Mehrsprachigkeitsdidaktik erscheint Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich als unumgänglich und am Ende des Beitrages werden zwei Beispiele für neue Unterrichtsmodule zu diesem Thema vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |