Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Freya; Mehrtens, Tobias; Köster, Hilde
TitelDie theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung.
Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 2, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.3:2021.2.2
SchlagwörterDiagnostik; Design; Diskussion; Grundschule; Kindergarten; Modell; Theorie; Diagnostik; Instrument; Begabung; Indikator; Beschreibung; Forschungsprojekt; Potenzialanalyse; Kindergarten; Frühpädagogik; Übergang; Grundschule; Begabung; Indikator; Design; Potenzialanalyse; Beschreibung; Diskussion; Instrument; Modell; Theorie; Forschungsprojekt
AbstractDer Beitrag befasst sich mit dem frühen Erkennen naturwissenschaftlicher (Begabungs-) Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule. Hierfür wird ein multiperspektivisches, theoriebasiertes Modell zur Beschreibung vorgestellt. Darüber hinaus wird die Konzeption zweier, dem Ansatz des Design-Based Research (DBR) folgenden Forschungsprojekte präsentiert. Das Ziel der Forschungsvorhaben besteht darin, mithilfe der aus dem Modell abgeleiteten Indikatoren Instrumente zu Bildungsdokumentationen von frühen Potenzialen für beide Bereiche zu entwickeln und zu evaluieren. Im Ausblick kommt es zur kurzen Darstellung des aktuellen Entwicklungsstands beider Instrumente sowie zur Limitation und Diskussion des Forschungsvorhabens. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: