Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionZentralinstitut für Jugendforschung (Leipzig)
TitelDie Sektionsposition der Studenten: spezieller Bericht SIS 3.
Gefälligkeitsübersetzung: The section position of students: special report SIS 3.
QuelleLeipzig (1974), 111 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-373667
SchlagwörterSoziale Herkunft; Prüfungswesen; Lehrplan; Sozialismus; Studium; Studienwahl; Lehrveranstaltung; Hochschule; Fachrichtung; Student; Studienanfänger
AbstractDer vorliegende Bericht soll zum einen die Hochschulleitungen über weitere Ergebnisse der Studenten-Intervallstudie (SIS) unterrichten und zum anderen verfolgen, wie sich die Studenten in wichtigen Sektionen (und Hochschulen) im Verlaufe des Studiums entwickeln und erste Antworten auf die Frage geben, bis zu welchem Grad die Sektion eine Determinante der Persönlichkeitsentwicklung sozialistischer Studenten ist. Es wird deshalb zunächst die Entwicklung der Studenten in den verschiedenen Sektionen anhand der Entwicklung ihrer Einstellungen beschrieben. Danach schließt sich eine Analyse der Sektionsbedingungen, der Sektionsbindungen und der Sektionsunterschiede vor Beginn des Studiums an. Damit stehen - nach der Analyse der Ausgangssituation - einmal die Merkmale der Studenten als Angehörige von Sektionen, zum anderen die Sektionen selber und zum dritten die Stellung der Studenten zur Sektion im Zentrum der Aufmerksamkeit. Abschließend werden auf der Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse Empfehlungen für die Hochschulleitungen zur möglichen Reduktion der großen Einstellungsunterschiede zwischen den Sektionen vorgestellt. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: