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Autor/inn/enBinkelmann, Peter; Schneller, Irmtraut
TitelBerufsbildungsreform in der betrieblichen Praxis: eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit öffentlich-normativer Regelungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education reform in the practice of enterprises: an empirical investigation on the effectiveness of public-normative regulations.
QuelleFrankfurt, Main: Aspekte Verl. (1975), 207 S.
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ReiheForschungsberichte aus dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e. V
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-434-20091-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-101120
SchlagwörterGrundbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatz; Facharbeiter; Arbeitsorganisation; Betrieb; Deutschland
Abstract"Im September 1973 beauftragte der Bundesminister für Bildung und Wissenschaft das Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V., München, mit einer Studie über die 'Formen betrieblicher Reaktionen auf rechtliche Regelungen im Bereich der beruflichen Bildung'. Ausgangspunkt war das bildungspolititsch relevante Problem, daß öffentlich-normative Regelungen infolge unterschiedlicher betrieblicher Situationen unterschiedliche Auswirkungen haben und entsprechend zu unterschiedlichen betrieblichen Reaktionen führen können." Die empirische Studie beschreibt vier Reaktionsformen: 1. Verzicht auf Angebot und Durchführung einer beruflichen Grundbildung (Berufsbildungsrecht und Verzicht auf eine berufliche Grundbildung, Verzicht auf Ausbildung in der Praxis der Betriebe, Betriebliche Aussagen zum Verzicht auf eine eigene Grundausbildung, Die Bedeutung betrieblicher Bedingungen beim Verzicht auf Grundausbildung); 2. Nutzung betriebsexterner Ausbildungsleistungen (Berufsbildungsrecht und Nutzung betriebsexterner Ausbildungsleistungen, Nutzung betriebsexterner Ausbildungsleistungen, Praxis der Betriebe, betriebliche Aussagen zur betriebsexterner Ausbildungsleistungen, die Be deutung betrieblicher Bedingungen für die Nutzung betriebsexterner Qualifizierungsleistungen); 3. Sukzessive Isolierung von normativen Regelungen (Berufsbildungsgerecht und die Isolierung von normativen Regelungen, Isolierung von normativen Regelungen in der Praxis der Betriebe, betriebliche Aussagen zum veränderten Qualifizierungsinteresse, die Bedeutung betrieblicher Bedingungen für das Isolierungsinteresse); 4. Integration normativer Regelungen in betriebliches Handeln (Berufsausbildungsrecht und Normintegration, Normintegration in der Praxis der Betriebe, betriebliche Aussagen zur Integration der normativen Regelungen in den Ausbildungsablauf, die Bedeutung betrieblicher Bedingungen für die Integration von Ausbildungsregelungen). (IAB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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