Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ratz, Christoph; Dworschak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Herausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Herausforderungen für Unterricht und Schule. |
Quelle | Aus: Schäfer, Holger (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim u.a.: Beltz (2019) S. 303-313
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-25800-7; 978-3-407-25829-8 |
Schlagwörter | Schule; Verhaltensauffälligkeit; Freiheit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Einschränkung |
Abstract | Der Beitrag klärt eingangs die zentralen Begriffe rund um problematisches Verhalten, berichtet Prävalenzangaben und skizziert mögliche Ursachen. Im Anschluss werden die sich durch die komplexe Ausgangslage ergebenden Herausforderungen im Hinblick auf das Kind, den Unterricht und die Schule thematisiert. Dabei nehmen die pädagogische Haltung sowie interdisziplinär ausgerichtete Maßnahmen einen besonderen Stellenwert ein. Mit einem Exkurs zu freiheitsentziehenden Maßnahmen schließt der Beitrag. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |