Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRatz, Christoph; Dworschak, Wolfgang
TitelHerausforderndes Verhalten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Herausforderungen für Unterricht und Schule.
QuelleAus: Schäfer, Holger (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder. Weinheim u.a.: Beltz (2019) S. 303-313
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-25800-7; 978-3-407-25829-8
SchlagwörterSchule; Verhaltensauffälligkeit; Freiheit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Einschränkung
AbstractDer Beitrag klärt eingangs die zentralen Begriffe rund um problematisches Verhalten, berichtet Prävalenzangaben und skizziert mögliche Ursachen. Im Anschluss werden die sich durch die komplexe Ausgangslage ergebenden Herausforderungen im Hinblick auf das Kind, den Unterricht und die Schule thematisiert. Dabei nehmen die pädagogische Haltung sowie interdisziplinär ausgerichtete Maßnahmen einen besonderen Stellenwert ein. Mit einem Exkurs zu freiheitsentziehenden Maßnahmen schließt der Beitrag.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: