Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Aspekte einer Praxeologik. Beiträge zu einem Gespräch. |
---|---|
Quelle | Aus: Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Fritzsche, Bettina (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 29-48
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-21927-7; 978-3-658-21928-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21928-4_2 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Schule; Unterricht; Praxeologie; Praxis; Profession; Theorie |
Abstract | Praxistheorien haben Konjunktur - so ließe sich eine inzwischen schon etliche Jahre anhaltende Entwicklung bündeln, die in weiten Teilen der Sozial- und Kulturwissenschaften zu einem vielleicht nicht gänzlich neuen, aber doch in seinen Grundzügen anderen (Selbst-)Verständnis eben dieser Wissenschaften geführt hat. Das trifft auch für die Erziehungswissenschaften zu und hat sich insbesondere in der Schul- und Unterrichtsforschung, aber auch in Teilen der Historischen und Systematischen Erziehungswissenschaft niedergeschlagen. Mit dem Ziel, das Profil phraseologischer Ansätze in der Erziehungswissenschaft zu schärfen, geht es in diesem Kapitel darum, mithilfe ausgewählter Strukturmomente - dem Theorie-Praxis-Problem, der Frage der Pädagogizität von Praktiken und dem in Praktiken notwendig zu bearbeitenden Subjektproblem - die Logik praxistheoretischer Perspektiven auszubuchstabieren - und so zu einem bereits älteren Gespräch beizutragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |