Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miede, Sebastian |
---|---|
Titel | Förderung des Sprechens im kompetenzorientierten Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2019), 318 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Gießen, 2019. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 303-318 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext (1) Klappentext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8368-X; 978-3-8233-8368-0; 9783823301981; 9783823383680; 9783823393689 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Fertigkeit; Kompetenzerwerb; Förderung; Gymnasiale Oberstufe; Sprechfertigkeit; Unterrichtsforschung; Audioaufzeichnung; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Fremdsprache; Englisch; Englischunterricht; Codierung; Interpretation; Transkription; Deutschland; Hessen; Niedersachsen |
Abstract | Die vorliegende Studie gewährt anhand mehrerer Fallbeispiele Einblicke in die unterrichtliche Förderung von Sprechkompetenz anhand monologischer und dialogischer Aufgabenformate. Sie zeigt auf, wie Lehrende Aufgaben erteilen, begleiten und evaluieren und wie Lernende Aufgaben lösen und präsentieren. Entsprechend leistet die Studie einen Beitrag zur Erforschung des kompetenzorientierten Englischunterrichts der gymnasialen Oberstufe und liefert Erkenntnisse und Hypothesen, die für die weitere Forschung wie auch die Lehrerbildung von besonderer Bedeutung sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |