Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huhmann, Tobias; Eilerts, Katja; Höveler, Karina |
---|---|
Titel | Digital unterstütztes Mathematiklehren und -lernen in der Grundschule. Konzeptionelle Grundlagen und übergeordnete Konzeptbausteine für die Mathematiklehreraus- und -fortbildung. |
Quelle | Aus: Walter, Daniel (Hrsg.); Rink, Roland (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik. Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. (2019) S. 277-308 |
Reihe | Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. 5 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95987-119-8; 978-3-95987-119-8 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Referendariat |
Abstract | Die (gewünschte) Digitalisierung des Lernens und Lehrens und die stetig wachsende Überfülle digitaler Angebote - oftmals intransparenter Qualität (!) - stellen enorme Herausforderungen an die Lehreraus- und -fortbildung. Unseres Erachtens ist die Entwicklung einer kritisch-konstruktiven und zugleich mündigen Grundhaltung zur Analyse und Bewertung unter dem Primat der Fachdidaktik ein wesentliches Ziel. Hierzu ist es in allen Phasen der Lehreraus- und -fortbildung notwendig, für Herausforderungen, Grenzen und Potentiale des digitalen Artefakts sensibel zu machen. Dieser Beitrag stellt ein vielseitig erprobtes Konzept vor, um die genannten Zielsetzungen zu erreichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |