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Autor/inn/enEhm, Jan-Henning; Brandenburg, Janin; Geyer, Sabrina; Huschka, Sina Simone; Lausecker, Alina; Lemmer, Rabea; Schierbaum, Kristina; Kucharz, Diemut; Schulz, Petra; Hasselhorn, Marcus
TitelKooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen (TRIO).
QuelleAus: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte: Ergebnisse und Empfehlungen. Bielefeld: wbv Media (2019) S. 19-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.3278/6004760w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-65633-7
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Lehrer; Pädagoge; Projekt; Weiterbildung; Fachkraft; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrer; Sprachförderung; Projekt; Fachkraft; Pädagoge; Weiterbildung; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Förderung des kindlichen Spracherwerbs gilt in der Öffentlichkeit als eine der wichtigsten Aufgaben der frühkindlichen Bildung. Gleichzeitig wird nirgendwo sonst über Zielsetzungen, Inhalte und Organisationsformen der notwendigen Maßnahmen so kontrovers diskutiert wie im Bereich der Sprachförderung. Das Entwicklungsprojekt "Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesschule: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen" (TRIO) setzt genau hier an. Es bildet eine Brücke zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Institutionen und vereint so auf innovative Weise unterschiedliche Expertisen, Forschungs- und Bildungsansätze. Ziel war es, in gemeinsamen, institutsübergreifenden Fortbildungsmaßnahmen und begleitenden Coachings, die Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften zu steigern, um so zu einer besseren Qualität in der Sprachförderung beizutragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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