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Autor/in | Henriot-Van Zanten, Agnès |
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Titel | Institutional sponsorship and educational stratification. Elite education in France. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Lüdemann, Jasmin (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019) S. 61-77
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Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 65 |
Beigaben | Literaturangaben S. 74-77 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3531-5 |
DOI | 10.25656/01:24169 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241693 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Sekundarbereich; Elite; Segregation; Sponsoring; Auslese; Bildungseinrichtung; Frankreich |
Abstract | Unter Einbezug der idealtypischen Unterscheidung zweier Arten von Aufstiegsmobilität durch Bildung, Wettbewerb und 'gesponserte' Mobilität von Ralph Turner, erschließt die Autorin anhand Turners Konzepts des 'institutionellen Sponsorings' den Zusammenhang der Mechanismen von Wettbewerb und Sponsoring in der Reproduktion von Bildungseliten. Studien zu Auswahl- und Segregationsprozessen akademischer Eliten im französischen Bildungssystem, die zwischen 2006 und 2013 durchgeführt wurden, wie auch ein laufendes Forschungsprojekt, welches den Übergang zur höheren Bildung untersucht, zeigen auf, dass die Bildungsverläufe zukünftiger Eliten in Frankreich durch eng miteinander verknüpfte Wettbewerbs- und Sponsoringlogiken gekennzeichnet sind. (DIPF/Orig.). Using Turner's ideal-typical distinction between two modes of upward mobility through education, 'contest' and 'sponsored' mobility, the first section of this article presents and discusses the concept of 'institutional sponsorship' developed to refine Turner's typology and adapt it to the study of contemporary educational systems. The second section analyses two main channels of institutional sponsorship, internal tracking and school segregation, using data from studies on the French educational system. The conclusion emphasizes the influence of the institutional sponsorship of educational elites on educational closure and inequalities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |