Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll-Gabriel, Sandra |
---|---|
Titel | Klasse & Klassenzimmer - genial organisiert! Tipps, Vorlagen und DIY-Ideen für eine lernförderliche und strukturierte Klassen(zimmer)organisation. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 88 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08152-4; 978-3-403-08152-4 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Klassenraum; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernort; Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Arbeitsmaterial; Praxis |
Abstract | Wie [schafft man] eigentlich eine lernförderliche Atmosphäre? Wie [richtet man ein] Klassenzimmer am besten ein? Als Klassenlehrer [ist man] dafür verantwortlich, [die] Klasse so zu organisieren und zu gestalten, dass sich die Schüler wohlfühlen, sie aber auch von einer alltagstauglichen Struktur profitieren. Damit [Lehrkräften] die Einrichtung und Organisation [des] Klassenzimmers nicht unnötig Zeit und Nerven raubt, hält dieser Band zahlreiche Anleitungen sowie kreative Ideen, Tipps und Tricks bereit. Checklisten, farbige Bilder und Kopiervorlagen helfen [...] zusätzlich bei der Umsetzung. Ein gut eingerichteter Klassenraum ist nicht nur für [die] Lehrkraft positiv, weil sie effektiver arbeiten [kann]. Auch [die] Schüler profitieren von einem verbesserten Lernklima in einer Umgebung, die von klaren Strukturen und guter Organisation geprägt ist. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |