Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrittesser, Ilse
TitelAuf der Suche nach dem Phänomen Begabung.
Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momenten der Lernens.
QuelleAus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Begabungsförderung revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 43-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2284-9; 978-3-7815-2284-8
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Erkennen; Praktische Intelligenz; Wahrnehmung; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Begabtenförderung; Begabung; Unterrichtsbeispiel; Rechnen; Konzeption; Österreich
AbstractZunächst werden zwei Unterrichtsszenen vorgestellt und analysiert, in denen sich fruchtbare Momente zu zeigen scheinen, die jedoch in unterschiedlicher Schattierung kaum Beachtung finden (1). Anschließend wird der Diskurs um den Begabungsbegriff und um Begabungsforderung näher betrachtet (2). Dazu werden zunächst wesentliche Diskursstränge referiert und in einem nächsten Schritt typische Konzepte von Begabung und deren Identifikationsmodelle diskutiert (3), um schließlich den Begabungsbegriff und seine pädagogische Legitimierbarkeit insgesamt kritisch zu hinterfragen (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: