Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenElflein, Peter (Hrsg.); Langer, Wiebke Johanna (Hrsg.); Huh, Yoon-Sun (Hrsg.); Kamp, Sönke (Hrsg.)
TitelDidaktik innovativen Sportunterrichts.
Grundlagen und Unterrichtsmodelle für Schulpraxis und Lehrerbildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 392 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports . 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1840-3
SchlagwörterKompetenz; Haptische Wahrnehmung; Konflikt; Selbstkompetenz; Förderung; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Praxeologie; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Fußball; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Turnen; Berufsbildung; Jugendkultur; Entwicklung; Heterogenität; Innovation; Integration; Konzeption; Kooperation; Sicherheit; Tradition
AbstractInnovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess. Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: