Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Elflein, Peter (Hrsg.); Langer, Wiebke Johanna (Hrsg.); Huh, Yoon-Sun (Hrsg.); Kamp, Sönke (Hrsg.) |
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Titel | Didaktik innovativen Sportunterrichts. Grundlagen und Unterrichtsmodelle für Schulpraxis und Lehrerbildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2019), 392 S. |
Reihe | Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports . 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1840-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Haptische Wahrnehmung; Konflikt; Selbstkompetenz; Förderung; Schule; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Praxeologie; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Fußball; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Turnen; Berufsbildung; Jugendkultur; Entwicklung; Heterogenität; Innovation; Integration; Konzeption; Kooperation; Sicherheit; Tradition |
Abstract | Innovativer Sportunterricht soll schulische Vermittlungspraxis des Sports in pädagogischer Hinsicht schrittweise voranbringen: verändern, verbessern, nicht revolutionieren. Im innovativen Sportunterricht werden traditionelle Momente des Fachunterrichts kritisch aufgegriffen und in Verbindung mit visionären sportpädagogischen Perspektiven produktiv umgestaltet. Innovationen im hier gemeinten Sinne sind zielgerichtete pädagogische Eingriffe in laufende Entwicklungen, produktive Vernetzungen von visionären und traditionellen Momenten in einem handlungsorientierten sowie reflexiven Vermittlungsprozess. Im Mittelpunkt der Betrachtungen des vorliegenden Bandes steht der Sportunterricht an weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die Didaktik innovativen Sportunterrichts richtet sich an Studierende, Referendare, Sportlehrerinnen und Sportlehrer, Lehrende der Sportwissenschaft/ Didaktik sowie an Fachleiterinnen und Fachleiter der Studienseminare. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |