Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Heinemann, Ulrich (Hrsg.); Priebe, Botho (Hrsg.) |
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Titel | Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett | Kallmeyer (2019), 300 S. |
Reihe | bildung kontrovers |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7727-1220-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Diskurs; Integration; Politische Bildung; Bildungsstandards; Schulreform; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulreform; Migration; Allgemein bildende Schule; Bildungsauftrag; Schulbildung; Allgemein bildende Schule; Lehrerausbildung; Schulbildung; Inklusion; Migration; Politische Bildung; Diskurs; Integration; Relevanz; Deutschland |
Abstract | In diesem Band analysieren [...] Bildungsforscher die verschiedenen, teils kontroversen Ansätze in der Bildungsdebatte. Sie geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion, lenken den Blick auf bildungspolitische, erziehungswissenschaftliche und schulische Versäumnisse der evaluativen Wirksamkeits- und Ergebnisvergewisserung und laden mit neuen Anstößen zur weiteren Diskussion ein. Im Fokus stehen dabei folgende Aspekte: (a) An welche Theorien und Konzepte von Bildung und Allgemeinbildung schließen die aktuellen Entwicklungen an oder brechen mit ihnen? (b) Wie begründen sich Bildungsstandards, Kompetenzorientierung, Unterrichts- und Schulentwicklung dabei? (c) Welche alternativen Konzepte von Allgemeinbildung müssen im Blick bleiben? (d) Welche Folgen haben Digitalisierung, Inklusion und Integration für Bildung und Allgemeinbildung? (e) Welchen Verständnissen von Bildung und Allgemeinbildung folgen Lehrerbildung und Bildungspolitik? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |