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Autor/inn/enWaxenegger, Anja; Paasch, Daniel
TitelEinstellungen zur Autonomie der Schule in Südtirol und Österreich.
QuelleAus: Sitzmann, Martin (Hrsg.): 20 Jahre Autonomie der Schule in Südtirol. Einschätzungen und Erfahrungen. Bozen: Autonome Provinz Bozen, Deutsche Bildungsdirektion, Pädagogische Abteilung (2019) S. 142-155
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Stichprobe; Schulautonomie; Stoffverteilung; Unterricht; Stoffauswahl; Verbesserung; Italien; Südtirol; Österreich
AbstractIm Jahr 2018 wurde im Zuge des von der Europäischen Union geförderten Erasmus+ Projekts "Innovative Schulautonomie als Chance für pädagogische Standortentwicklung" (INNOVITAS) die Situation der Autonomie der Schule in Hessen, Bayern, Österreich und Südtirol mit einer Online-Befragung von Schulleiter*innen untersucht (vgl. Juranek, Bott, Fresner, Graf & Sporer, 2018a). Anhand von drei ausgewählten Aspekten zur Autonomie der Schule werden im folgenden Beitrag die Ergebnisse der Befragung in Südtirol jenen in Österreich gegenübergestellt. Dargestellt werden erstens die Einstellung von Schulleitungen zur eigenverantwortlichen Auswahl von Unterrichtsinhalten und deren Verteilung, zweitens die Einschätzung, ob die Autonomie der Schule zu Verbesserungsmöglichkeiten im Unterricht führt und drittens die Zustimmung zur Aussage, dass die Autonomie der Schule zu einer Verstärkung der Bildungsungleichheit führt. Die Auswertungen differenzieren dabei jeweils nach Schulform sowie nach Berufserfahrung der Schulleiter*innen. Mit dem Vergleich sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf Einstellungen zur Autonomie der Schule in Südtirol und Österreich aufgezeigt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
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