Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caruso, Carina |
---|---|
Titel | Das Praxissemester von angehenden Lehrkräften. Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte. Einheitssachtitel: Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters von angehenden Religionslehrkräften. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XV, 335 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Paderborn, 2018. |
Reihe | Resarch |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-26192-7; 978-3-658-26192-4; 978-3-658-26193-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26193-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsdesign; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Bildungsstandards; Schule; Beratung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Motivation; Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Praxissemester; Belastung; Heterogenität; Professionalität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin zeigt, dass es insgesamt ein voraussetzungsreiches Unterfangen darstellt, ein in nahezu allen Bundesländern für Lehramtsstudiengänge integriertes Praktikum so zu gestalten, dass es einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leistet. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Untersuchung, die sich auf das Praxissemester Religionslehre in NRW beziehen und in der vorliegenden Arbeit beschrieben werden, zeichnen ein ambivalentes Bild bezüglich der vom Praxissemester ausgehenden Effekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |