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Sonst. PersonenStabler, Elisabeth (Hrsg.)
TitelELiS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen.
Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe. 1. Auflage.
QuelleGraz: LogoMedia (2019), 140 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-902085-19-3; 978-3-902085-19-1
SchlagwörterBildung; Längsschnittuntersuchung; Varianzanalyse; Kompetenzerwerb; Lesetest; Bildung; Gerechtigkeit; Grundschule; Italien; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Österreich; Rumänien; Schüler; Schule; Projekt; Internationaler Vergleich; Evidenz; Leistungsbeurteilung; Intervention; Lesetest; Varianzanalyse; Leseförderung; Lesekompetenz; Schule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Gerechtigkeit; Internationaler Vergleich; Evidenz; Intervention; PISA (Programme for International Student Assessment); Italien; Rumänien; Österreich
Abstract8520 Vor dem Hintergrund, dass die Übertragbarkeit internationaler Befunde zur Leseförderung nicht ohne weiteres möglich ist (Philipp, 2017), wird in diesem Kompendium das Projekt ELiS umfassend vorgestellt und werden Erkenntnisse aus den länderspezifischen Ergebnissen abgeleitet. [...] Um das Projekt ELiS in all seinen Facetten zu beleuchten, bedarf es zunächst Erklärungen grundsätzlicher Art. In erster Linie gilt es, Lesekompetenz per se zu definieren, da die erste Priorität im Projekt auf einer nachhaltigen Planung, Gestaltung und Reflexion von Lese-und Verstehensprozessen für das allgemeine und fachintegrierende sinnerfassende Lesen unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit geringen Basisfertigkeiten liegt. [...] Der inhaltliche Aufbau des Kompendiums gliedert sich in drei Teile. Um die Wirkungsweise von Lesefördermaßnahmen auf die Lesekompetenz zu verdeutlichen, ist es zunächst notwendig, im ersten Teil dieses Bandes einen Überblick über Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung zu geben. Der Strukturierung des zweiten Teils liegt das Projekt ELiS mit seiner Projektgenese, der Entwicklung didaktischer Materialien, der Analyse von Lesefördermaßnahmen sowie gewonnener Projektergebnisse in den teilnehmenden Ländern Österreich (Region Steiermark), Italien (Region Südtirol) und Rumänien (Region Hermannstadt) zugrunde. Aufbauend auf diesen Entwicklungen und Vergleichsbefunden behandelt schließlich der dritte Teil dieses Bandes weiterführende Kapitel zum Thema Lesen. Dabei geht es um den Status-quo-Bericht existierender länderspezifischer Lesefördermaßnahmen, Aspekte der Bildungsgerechtigkeit in den Vergleichsländern sowie abschließend Meinungen von Lehrpersonen über die implementierten Lesefördermaßnahmen im Projekt ELiS. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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