Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionCentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung; Stiftung Universität Hildesheim
TitelPoster-Abstracts. Alphabetische Übersicht.
4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.
QuelleHildesheim (2019), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Medieneinsatz; Lernen; Technologie; Videotechnik; Didaktik; Hochschule; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Bewegungsanalyse; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtseinheit; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Lernen; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Videoanalyse; Inklusion; Technologie; Videotechnik; Bewegungsanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Hochschule
AbstractDie Arbeit mit videografischem Daten- und Anschauungsmaterial wird in aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskursen als ein vielversprechendes didaktisches Vorgehen in unterschiedlichen Phasen der Lehrer_innenbildung diskutiert. Die professionelle Unterrichtswahrnehmung und die kritische (Selbst-)Reflexion, auf der Grundlage vom eigenen und fremden unterrichtlichen Handeln, gelten als zentrale Komponenten der Lehrer_innenprofessionalität. Empirische Studien belegen die Akzeptanz und Wirkung videobasierten Lernens, jedoch ist relativ wenig darüber bekannt, unter welchen Bedingungen bzw. in welchen Formen die Arbeit mit videografierten Unterrichtsaufzeichnungen in der (universitären) Lehrer_innenbildung integriert werden kann. Die Tagung rückt somit verstärkt die Frage danach in den Fokus, wie die Arbeit am Videomaterial in der (universitären) Lehrer_innenbildung vollzogen wird. Welche Zugänge werden praktiziert? Welche fachdidaktischen Problemstellungen werden auf welche Art und Weise hochschuldidaktisch umgesetzt? Und welche übergreifenden Potentiale ergeben sich aus den gewählten Zugängen? (Presseinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: