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Autor/inWeißeno, Georg
TitelStrukturgleichungsmodelle: Unterrichtsforschung im Fach Politik zum politischen Wissen über Demokratie.
QuelleAus: Lang-Wojtasik, Gregor (Hrsg.); König, Stefan (Hrsg.): Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung: Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik. Ulm: Klemm+Oelschläger (2019) S. 85-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWeingartner Dialog über Forschung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86281-144-1
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-66311-7
SchlagwörterKompetenz; Fachwissen; Motivation; Fachdidaktik; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Interesse; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden einige Ergebnisse zur Erforschung des politischen Wissens von Schüler/innen, die auf der Modellierung von Strukturgleichungsmodellen beruhen, gezeigt. Dazu wird als theoretischer Hintergrund das Modell der Politikkompetenz dargestellt. Die Möglichkeiten und theoriegeleitete Konstruktion von Tests zum politischen Wissen im Zusammenhang mit weiteren Variablen werden anschließend gezeigt. Danach werden einige Ergebnisse aus zwei Studien zu den Effekten von motivationalen und volitionalen Kompetenzen (Selbstkonzepte, Partizipation und Partizipationsbereitschaft) auf das politische Wissen berichtet.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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