Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schindler, Ann-Kathrin; Holzberger, Doris; Stürmer, Kathleen; Knogler, Maximilian; Seidel, Tina |
---|---|
Titel | Soziale Interaktion und Kommunikation. |
Quelle | Aus: Urhahne, Detlef (Hrsg.); Dresel, Markus (Hrsg.); Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. 1. Auflage. Berlin, Germany: Springer (2019) S. 421-437
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-662-55753-2; 978-3-662-55754-9 |
DOI | 10.1007/978-3-662-55754-9_21 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Beziehung; Schule; Lehrer; Eltern-Lehrer-Beziehung; Lehreraustausch; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Unterricht; Alltag |
Abstract | Lehrkräfte sind in ihrer täglichen Praxis in unzählige Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern eingebunden. Soziale Interaktion und Kommunikation bereichern den Lehrberuf, lassen ihn aber auch zur Herausforderung werden. Um die psychologischen Hintergründe der Alltagspraxis von Lehrkräften besser zu verstehen, richtet sich der Blick dieses Kapitel auf die soziale Interaktion und Kommunikation im schulischen Kontext. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |