Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paasch, Daniel; Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian |
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Titel | Erste Ergebnisse aus dem Projekt INNOVITAS. Deutschland, Österreich und die autonome Region Südtirol im Vergleich. |
Quelle | Aus: Rauscher, Erwin (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Paasch, Daniel (Hrsg.); Heißenberger, Petra (Hrsg.): Schulautonomie - Perspektiven in Europa. Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 193-212
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3940-5; 978-3-8309-8940-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181416 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Methode; Schulautonomie; Schulentwicklung; Eigenverantwortung; Recherche; Österreich |
Abstract | In dem durch die Europäische Union geförderten ERASMUS+ Projekt "Innovative Schulautonomie als Chance für pädagogische Standortentwicklung" (Projekt INNOVITAS) arbeiten verschiedene Organisationen aus Österreich, Hessen und Bayern in Deutschland sowie der autonomen Region Südtirol in Italien im Zeitraum von 2017-2021 zusammen. INNOVITAS hat sich zum Ziel gesetzt, in einem gemeinsamen Diskussions- und Arbeitsprozess an einem konstruktiv-kritischen Vergleich von Schulautonomie zu arbeiten. [...] Im vorliegenden Beitrag werden wesentliche Befunde aus einem im INNOVITAS-Projekt erarbeiteten Fragebogen zur Schulautonomie vorgestellt, um einige Schlaglichter auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Bayern, Hessen, Österreich und der autonomen Region Südtirol zu werfen (Paasch & Wiesner, 2018). Zunächst wird kurz der Aufb[a]u des eingesetzten Fragebogens skizziert. In der Online-Befragung wurde die bestehende Autonomiesituation an Schulen in Deutschland, Österreich und Italien/Südtirol im Fokus der Schule (d. h. aus Sicht der für die jeweilige Schule verantwortlichen Leitungen) erhoben. Weiterführendes Ziel der Fragebogenerhebung ist es, Material zur Verfügung zu stellen, das unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten von eigenverantwortlichem Handeln an den Schulen in den teilnehmenden Regionen aufzeigt. Der Fragebogen soll Anregung zu einer gegenseitig nutzbringenden Diskussion zu Fragen schulischer Entscheidungs- und Verantwortungsbereiche im europäischen Raum geben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |