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Autor/inn/enWiesner, Christian; Schreiner, Claudia
TitelImplementation, Transfer, Progression und Transformation. Vom Wandel von Routinen zur Entwicklung von Identität. Von Interventionen zu Innovationen, die bewegen.
Bausteine für ein Modell zur Schulentwicklung durch Evidenz(en).
QuelleAus: Schreiner, Claudia (Hrsg.); Wiesner, Christian (Hrsg.); Breit, Simone (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Steffens, Ulrich (Hrsg.): Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 79-140
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3936-8; 978-3-8309-8936-3
SchlagwörterKompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Transfer; Schulentwicklung; Lerngemeinschaft; Innovation; Netzwerk; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt Kernideen und -gedanken [...] als Konzeptsammlung für einen ersten Entwurf eines möglichen Modells zur Schulentwicklung durch Evidenz(en) vor. Dabei sollen unterschiedliche Konzepte dargestellt und wesentliche Begrifflichkeiten einer evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung geklärt werden. Gleichzeitig möchten wir das Zusammenwirken von Denkmodellen und Herangehensweisen aufzeigen. [...] Wir möchten in diesem Beitrag, der als kreativer Impuls gedacht ist, zunächst unsere Weiterentwicklung des Modells der Entwicklung und Verbesserung darlegen, das analytisch dabei unterstützen soll, Prozesse und Maßnahmen einer evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung einordnen zu können. Danach werden wir die Arbeit mit Daten und deren Differenzierung thematisieren, da jegliche Entwicklung auf Handeln baut und Handeln von praxisrelevantem Wissen abhängig ist. Mit Wissen und Werten arbeiten Lerngemeinschaften an einer lernenden Schule, um die Qualität ihres Unterrichts und ihrer Schule zu sichern, zu verbessern und zu entwickeln. Dafür sind Rahmenmodelle notwendig, die einerseits Aspekte und Kriterien vorgeben, andererseits Entwicklungen durch zu enge Vorgaben nicht einengen, sondern ermöglichen. Ermöglichung braucht ein integratives Verstehen, Integration braucht zunächst Differenzierung von Konzepten. Im vorliegenden Beitrag möchten wir das Verständnis von Implementation, Transfer, Progression (noch ungewöhnlich für die Schulentwicklung) und Transformation näher beleuchten und ausdifferenzieren und im Modell der Feldtransformation wieder integrativ zusammenführen. Ziel dieses Beitrags ist somit, mehrere Kerngedanken und Entwürfe für Gelingensbedingungen als Prototypen aufzuzeigen und zu argumentieren, um weitere Diskussionen und Auseinandersetzungen mit Blick auf eine Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Evidenz(en) anzuregen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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