Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helsper, Werner (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Lüdemann, Jasmin (Hrsg.) |
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Titel | Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem". 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 315 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 65 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3531-5; 978-3-7799-3532-2 |
DOI | 10.25656/01:24166 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241665 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulwahl; Schulprofil; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Schüler; Schülerbeurteilung; Differenzierung; Elite; Mobilität; Segregation; Arbeitsmarkt; Beruf; Studium; Internationaler Vergleich; Auslese; Zugang; Bildungseinrichtung; Student; Deutschland; Frankreich; USA |
Abstract | Das Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" für den Elementarbereich, die Grundschule, das gymnasiale Feld und die Hochschule gesichtet, mit theoretischen Beiträgen verbunden und - in einer international vergleichenden Perspektive - mit Entwicklungen in anderen Ländern in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |