Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roche, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachen lehren. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG (2019), 369 S. |
Reihe | Kompendium DaF/DaZ. 5 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 335-359 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8212-8; 978-3-8233-8212-6 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Digitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Fehler; Korrektur; Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Orientierung; Schriftsprache; Alphabetisierung; Aufgabenstellung; Typologie |
Abstract | Der Fremd- und Zweitsprachenunterricht ist seit langem von einer eklektischen methodischen Vielfalt geprägt, deren theoretische Fundierung oft unklar [...] ist. [...] In diesem Wirrwarr will der [vorliegende] Band Orientierung bieten, die in theoretischen Konzepten verankert ist, dabei aber gleichzeitig auf eine reflektierte Unterrichtspraxis abzielt. Die Kapitel dieses Bandes behandeln alle einschlägigen Themen des Sprachenlehrens, der modernen Didaktik und Methodik. Zwei Kapitel beschäftigen sich zudem vertieft mit zwei zentralen Themen der modernen Sprachdidaktik: der Erstellung von Lern- und Testaufgaben und der mündlichen und schriftlichen Fehlerkorrektur. In Verbindung mit den anderen Bänden dieser Reihe bilden die Kapitel dieses Bandes eine vollständige Grundlage für die systematische Planung und Durchführung von Sprachenunterricht in [vielfältigen] Formaten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |