Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPosch, Peter
TitelLesson Studies und Learning Studies.
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Posch, Peter (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 189-212Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Qualität von Schule. 4; Beiträge zur Schulentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4115-3; 978-3-8309-4115-6
SchlagwörterAktionsforschung; Unterrichtsanalyse; Leistungssteigerung; Aktionsforschung; China; Deutschland; Japan; Lehrerfortbildung; Modell; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Lernerfolg; Unterrichtsforschung; Leistungssteigerung; Konzeption; Professionalität; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Konzeption; Modell; Professionalität; Qualitätsentwicklung; China; Deutschland; Japan
AbstractDer Beitrag befasst sich mit im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannten pädagogischen Konzepten. Bei "Lesson Studies" und "Learning Studies" handelt sich um "Varianten der Aktionsforschung", die sich insbesondere für die Lehrerfortbildung und (fach-)didaktische Forschung anbieten und aufgrund ihrer Wirksamkeit u. a. für die weitere Unterrichtsentwicklung von großer Bedeutung sind. Sie bieten v. a. für professionelle Lerngemeinschaften die Gewähr, die oftmals vernachlässigten Primärprozesse - den Unterricht - zu fokussieren. Es geht dabei um kooperative Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten - mit dem Ziel, Lehren und Lernen wirksamer zu gestalten. Der Autor stellt die beiden Konzepte in jeweils eigenen Kapiteln ausführlich vor. Dabei zeigt er ihre Entstehungszusammenhänge auf und beschreibt, wie sie bislang vorrangig in Schulsystemen des asiatischen Raums zur Anwendung kommen. Das Kapitel zu Lesson Studies beginnt mit einer Konzeptbeschreibung, gefolgt von einer Darstellung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen für den Einsatz des Konzepts in der Praxis. Das Kapitel schließt mit Evaluationsergebnissen zum Konzept, die zum Ausdruck bringen, dass mit seiner Anwendung durchwegs bessere Lernleistungen bei den Schülerinnen und Schülern einhergehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: