Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.) |
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Titel | Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 230 S. |
Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2294-7 |
Schlagwörter | Gestaltpädagogik; Pädagogisches Handeln; Humanistische Pädagogik; Bindung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsbildung; Pädagogische Psychologie; Resilienz; Subjektive Theorie; Wertschätzung; Zwischenmenschliche Beziehung; Psychodrama; Rollentheorie; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Förderung; Frühpädagogik; Schulsystem; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Macht; Transformation; Berufsausbildung; Qualifikation; Coaching; Sozialpädagogik; Altenpflege; Ganzheit; Portfolio; Situationsanalyse; Gemeinschaftsschule; Mentor; Baden-Württemberg; Deutschland; Osnabrück |
Abstract | Das vorliegende Werk greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden - "weiter gedacht". (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |