Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seeger, Norbert; Seeger, Rita |
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Titel | 70 Rechenmandalas. Magisch, tierisch, motivierend. 3. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2019), 96 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-07996-5 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Konzentrationsfähigkeit; Motorische Entwicklung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Übung; Aufgabensammlung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlensystem; Materialsammlung |
Abstract | Mit diesen 71 kopierfertigen Rechenmandalas steigern [die] Schüler der 1. bis 3. Klasse ihre Rechenkompetenz auf besonders effektive und kreative Weise! Die Mandala-Methode intensiviert den Übungseffekt und verspricht Lernerfolg - denn die konzentrisch angelegten kindgerechten Mandalas bewirken beim Anschauen, Rechnen und Ausmalen eine starke Fokussierung. Sie fördern neben der Rechenkompetenz zusätzlich die Konzentrationsfähigkeit und die feinmotorischen Fähigkeiten [...]. Alle Rechenmandalas können [...] zur schrittweisen Erarbeitung des Zahlenraumes bis 1000 oder auch zum differenzierten Vertiefen in der Klasse oder für einzelne Schüler [eingesetzt werden]. Jedes Mandala rückt einen bestimmten Zahlenraum und eine Rechenart in den Fokus und bietet unterschiedliche Aufgabentypen. Kindliche Identifikationsfiguren erzählen bei jedem Mandala eine magische oder tierische und in jedem Fall motivierende Geschichte, die über das Rechnen hinausgeht. Für alle Mandalas liegen Lösungen vor, sodass [die]Schüler sich selbst kontrollieren können. [...] Die Themen: Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 für das 1. Schuljahr; Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 für das 2. Schuljahr; Kleines Einmaleins mit Division ab dem 2. Schuljahr, Mündliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000 für das 3. Schuljahr. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |