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Autor/inKeyserlingk, Luise von
TitelEffekte der Schülerkomposition auf psychosoziale Merkmale und Bildungsentscheidungen.
QuelleFrankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universität (2019), 256 Bl.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, 2019.
BeigabenLiteraturangabe Bl. 44-57; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Gemeinschaft; Entscheidung; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstkonzept; Schulklasse; Schüler; Peer Group; Lerngruppe; Einflussfaktor; Entwicklung; Gestaltung; Hochschulschrift; Leistung; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Jugendlicher
AbstractIm Rahmen der Schule vollzieht sich die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinschaft Gleichaltriger in einem gemeinsamen Kontext. Dieser konstituiert sich nicht nur durch bildungspolitisch vorgegebene Strukturen des Schulsystems oder durch die Form des Unterrichts, sondern auch durch das Leistungs- und Fähigkeitsniveau sowie psychosoziale Merkmale der Lernenden, die in der Klasse oder Schule zusammenkommen. [...] Um die Rolle der Lernenden als Mitgestalter des Schulkontextes noch differenzierter zu ergründen, werden [in der vorliegenden Arbeit] (1) psychosoziale Schülermerkmale als Merkmale betrachtet, deren Entwicklung im Schulkontext von der Komposition der Lerngruppe bedingt werden kann, (2) psychosoziale Schülermerkmale in ihrer mittleren Ausprägung und in ihrer Verteilung innerhalb der Lerngruppe als Kompositionsmerkmal betrachtet sowie (3) das Zusammenspiel verschiedener Kompositionseffekte. Dieses Vorhaben wird in vier Teilstudien bearbeitet, für die Datensätze aus verschiedenen Längsschnittstudien genutzt wurden. In der ersten Teilstudie wurde der Frage nachgegangen, ob die individuelle Entwicklung von Schulzufriedenheit und normverletzendem Verhalten in Zusammenhang mit der Schülerkomposition an der Schule steht. [...] In der zweiten Teilstudie richtete sich der Fokus auf die psychosoziale Beeinflussung zwischen Jugendlichen im schulischen Kontext. [...] Im Zentrum der dritten Teilstudie stand das Zusammenspiel von Kompositionseffekten auf die Entwicklung der Leistung und auf psychosoziale Merkmale. [...] Die Befunde der Dissertation verweisen auf die Bedeutung der Schülerschaft als aktive Mitgestalter der schulischen Lern- und Entwicklungsumwelt, die für die Entwicklung der Leistung und psychosozialen Merkmale prägend ist. Die auf einer breiteren Konzeption von Kompositionseffekten basierten Befunde eröffnen [...] Perspektiven für die administrative Ebene des Schulsystems und die pädagogische Praxis in ihrem gemeinsamen Wirken sowie für die zukünftige Forschung zu Effekten der Schülerzusammensetzung auf die individuelle schulische Entwicklung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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