Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmit, Stefan |
---|---|
Titel | Planung, Durchführung und Auswertung von Physikunterricht am Beispiel der klassischen Mechanik in der Einführungsphase. Eine Studie über das Lehren und Lernen von Physik im Kontext von Schule und Unterricht. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag GmbH (2019), 574 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 569-571 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8325-4918-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsanalyse; Deutschland; Klassenarbeit; Lernen; Lernziel; Mechanik; Physikunterricht; Qualität; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsplanung; Analyse; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Gymnasiale Oberstufe; Klassenarbeit; Feedback; Lernen; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Computerunterstützter Unterricht; Videoaufzeichnung; Mechanik; Physikunterricht; Analyse; Qualität; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch geht der Blick auf die etwa ein Dreiviertel-Schuljahr umfassende Umsetzung des Themas "Klassische Mechanik" in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe gerichtet wird. In der vorliegenden Studie wird die Planung auf Ebene der sinnvollen Abfolge von Inhalten und von Schritten des Aufbaus von Wissen und Können (Makroplanung) ebenso ausführlich zum Thema gemacht wie die detaillierte Planung der einzelnen Unterrichtsstunden mit Blick auf notwendige und zu initiierende Lernprozesse (Mikrostruktur). Auf Basis der Auswertung von Videoaufzeichnungen einzelner Unterrichtsstunden gerät die Qualität der Unterrichtsdurchführung in den Blick und über verschiedene Formen von Tests sowie über Feedbackbögen gelingt eine weitergehende Evaluation des durchgeführten Unterrichts. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |