Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietrich, Cornelie (Hrsg.); Stenger, Ursula (Hrsg.); Stieve, Claus (Hrsg.) |
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Titel | Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: BeltzJuventa (2019), 478 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3777-8; 978-3-7799-3777-7; 978-3-7799-4803-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Phänomenologie; Begriff; Begriffsbildung; Frühe Kindheit; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Betreuung; Theorie |
Abstract | Wie werden Phänomene und Gegenstand der Frühpädagogik in ihren theoretischen, begrifflichen und institutionellen Zugängen gefasst? Oft nur implizit erkennbare theoretische Bestände werden in diesem Band erstmals zusammengestellt und reflektiert. Kinder am Anfang ihres Lebens stehen heute im Mittelpunkt politischer Interessen und wissenschaftlicher Disziplinen. Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit erscheinen als Schlüssel individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Eine Bestimmung dessen, worauf sich eine Pädagogik der frühen Kindheit im eigentlichen Sinne bezieht, wird oft implizit vorausgesetzt. Dieser Band ermöglicht einen kritischen Diskurs um den Gegenstand der Pädagogik der frühen Kindheit durch die Analyse ihrer grundlegenden Phänomene und theoretischen Bezüge sowie ihrer Institutionalisierungsformen und Begriffe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |