Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSihvo, Seija
TitelWertschätzung in deutschen und finnischen Schulen.
Eine rekonstruktive Untersuchung der Schüler- und Lehrerorientierungen.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2019), 425 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg (i.Br.), 2019.
ReiheSchriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 190
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 415-425
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-11072-7; 978-3-339-11072-5
SchlagwörterKultur; Forschung; Methode; Vergleich; Wertschätzung; Schule; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Orientierung; Analyse; Theorie; Deutschland
AbstractDas vorliegende Buch bietet Einblicke in die schulische Wirklichkeit in zwei kulturell verschiedenen Kontexten. Deutsche und finnische Schülerinnen und Schüler [sowie] Lehrerinnen und Lehrer erzählen über ihre Erfahrungen in Bezug auf das Schüler-Lehrer-Verhältnis und schulische Leistungsbewertung. Axel Honneths Anerkennungstheorie bietet den theoretischen Rahmen für die Analyse. Beteiligte an pädagogischen Interaktionen benötigen Anerkennung - gleichgültig, ob es sich um Lehrende oder Lernende handelt. Wie sie erteilt werden sollte, wie sie eingeholt werden kann, ist der Ausgangspunkt dieses Werkes. Die [...] Karriere der Autorin als Universitätslektorin für Fremdsprachen und Lehrerausbildung [...] sowie die zahlreichen Fragen der "Schultouristen" in finnischen Schulen nach den ersten PISA-Ergebnissen haben zu dieser Studie geführt [...]. Die Autorin hat [...] Wertschätzung aus der Perspektive von Schülern und Schülerinnen wie auch ergänzend aus der Perspektive der Lehrern und Lehrerinnen an deutschen und finnischen Schulen - also die Schule von innen heraus - [...] untersucht. Die empirische Grundlage der [vorliegenden] Studie sind die an mehreren deutschen und finnischen Schulen durchgeführten Gruppendiskussionen. Der Fokus des empirischen Teils der Studie richtet sich auf eine mit der dokumentarischen Methode durchgeführte komparative Analyse. Die Erhebungen für die Analyse wurden an deutschen Gymnasien, deutschen Werkrealschulen und an finnischen Einheitsschulen unternommen. In methodischer Hinsicht handelt es sich bei dieser Untersuchung um einen Kulturvergleich, [einen] Fallvergleich auf Länderebene. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: