Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Junge, Thorsten; Niesyto, Horst; Ryme¨, Robert |
---|---|
Titel | Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Entwicklungsprojekts dileg-SL. |
Quelle | Aus: Junge, Thorsten (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL. München: kopaed (2019) S. 319-344
PDF als Volltext |
Reihe | Medienpädagogik interdisziplinär. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-527-7 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Grundschule; Digitalisierung; Tablet PC |
Abstract | Im Rahmen des Projektprogramms "Digitales Lernen Grundschule" hat die Deutsche Telekom Stiftung Entwicklungsprojekte gefördert, in denen Konzepte für den produktiven Einsatz digitaler Technologien im Grundschulunterricht erarbeitet und in der schulischen Praxis erprobt wurden (Laufzeit: 2016-2019). Im Ludwigsburger Projekt dileg-SL wurden im Projektzeitraum insgesamt 18 Begleitseminare an der PH Ludwigsburg angeboten (Pilot- und Durchführungsphase; inklusive Seminare der Unterrichtsvideographie) und über 50 Unterrichtsversuche an der Rosensteinschule (Grundschule in Stuttgart-Nord) durchgeführt. Aus den Projekterfahrungen lassen sich verschiedene Erkenntnisse und Empfehlungen ableiten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/1 |