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Autor/inGlutsch, Nina
TitelMotivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung - Empirische Studien aus domänenspezifischer Perspektive.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2019), 83 S.
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Dissertation, Universität zu Köln, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-112705
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Leistungsmotivation; Motivation; Fächerwahl; Berufswahl; Dissertation; Referendariat
AbstractZiel dieser publikationsbasierten Dissertation ist, motivationale Merkmale angehender Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu Beginn ihres Studiums aus einer domänenspezifischen Perspektive zu betrachten und auf Fächerspezifika zu prüfen. Die Frage, was "geeignete" Lehrkräfte ausmacht, bestimmt immer wieder öffentliche Debatten. In diesem Zusammenhang stehen auch die Gründe für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und des Lehrberufs sowie die Lern- und Leistungsmotivation von (angehenden) Lehrkräften im Zentrum des wissenschaftlichen Interesses. Die Berufswahlmotivation wird zwar in der Schul- und Bildungsforschung bereits intensiv untersucht, dennoch mangelt es an Studien mit Blick auf die Domänenspezifität motivationaler Merkmale. Neben der Berufswahlmotivation können während des Studiums und im Beruf weitere personale Charakteristika wie die Lern- und Leistungsmotivation Einfluss nehmen. Im Gegensatz zur Berufswahlmotivation liegen für die Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden nur wenige Untersuchungen vor. Auch sie wird selten domänenspezifisch unterschieden, obwohl Lern- und Leistungssituationen häufig kontextspezifisch ausgelegt sind. Die Ergebnisse der empirischen (Teil-)Studien sprechen für eher domänenübergreifende motivationale Merkmale angehender Lehrkräfte zu Beginn ihres Studiums. Im Fall der vorliegenden Dissertation betrifft dies intrinsische, extrinsische und altruistische Berufswahlmotive, die Zielorientierungen sowie Leistungs- und Misserfolgsmotive. Gleichzeitig verdeutlichen die Befunde die Wichtigkeit der fachspezifischen Motivation und weisen auf eine notwendige Differenzierung zwischen Berufswahlmotivation und Fachwahlmotivation hin. Diese Erkenntnisse können Implikationen für die Lehrer*innenausbildung und eine mögliche Eignungsabklärung haben und werden diesbezüglich diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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